DSC_0034Ich arbeite seit 1989 als KRANKENGYMNASTIN  und habe vor über 10 Jahren mit intensivem Selbststudium begonnen und 2 Coaching-Ausbildungen absolviert. Seitdem investiere ich einen großen Teil meiner Zeit in Weiterbildung, Fortbildungen und Assistenzen – vor allem im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung, Mediation, Organisationsmanagement, Coaching, NLP, Gruppenprozessarbeit, Teamleitung und Mitarbeiterführung.

Seit 2000 leite ich die KURBERATUNG SÜDHESSEN, eine freie Beratungsstelle für Mutter/Vater-Kind-Kuren mit mehreren Geschäftsstellen und Mitarbeiterinnen. Ich berate die Mütter und Väter und begleite sie im Anschluss an die Kurmaßnahme mit Coachings, Trainings und Online-Kursen.

Seit 2007 arbeite ich als BEZIEHUNGS-COACH und MEDIATORIN mit Hauptschwerpunkt

  •   Familie, Erziehung, Beziehung, Patchworkfamilien
  •   Persönlichkeitsentwicklung
  •   Klärungs- u. Teamprozesse in Organisationen und Unternehmen

und als KOMMUNIKATIONSTRAINERIN mit den Themenbereichen

  •   Familie, Erziehung, Beziehung
  •   Persönlichkeitsentwicklung
  •   Kommunikation im privaten und beruflichen Kontext
  •   Potentialentwicklung und Führung

Seit 2011 leite ich TRAINERAUSBILDUNGEN für Gewaltfreie Kommunikation und begleite die  COACHING-AUSBILDUNG bei Koment-Training GmbH (ehemals CoraLibera Trainings-GmbH).

Privat bin ich bereits seit 15 Jahren Mutter einer Patchwork-Familie mit 6 Kindern. Ich kenne die Herausforderungen, die eine solche Familienkonstellation mit sich bringt – auch die verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder. Ein ganz besonderes Lernfeld für alle Beteiligten….