Ich arbeite seit 1989 als KRANKENGYMNASTIN und habe vor über 15 Jahren mit intensivem Selbststudium begonnen und 2 Coaching-Ausbildungen absolviert. Seitdem investiere ich einen großen Teil meiner Zeit in Weiterbildung, Fortbildungen und Assistenzen – vor allem im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung, Mediation, Organisationsmanagement, Coaching, NLP, Gruppenprozessarbeit, Teamleitung und Mitarbeiterführung.

Seit 2007 arbeite ich als BEZIEHUNGS-COACH und MEDIATORIN mit Hauptschwerpunkt Familie, Erziehung, Beziehung, Patchworkfamilien, Persönlichkeitsentwicklung, Klärungs- u. Teamprozesse in Organisationen und Unternehmen

und als

KOMMUNIKATIONSTRAINERIN mit den Themenbereichen Familie, Erziehung, Beziehung, Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung und -entwicklung, Kommunikation im privaten und beruflichen Kontext, Potentialentwicklung und Führung.

Seit 2011 leite ich TRAINERAUSBILDUNGEN für Gewaltfreie Kommunikation und begleite die COACHING-AUSBILDUNG bei Koment-Training GmbH (ehemals CoraLibera Trainings-GmbH).

Über 20 Jahre habe ich die KURBERATUNG SÜDHESSEN geleitet – eine freie Beratungsstelle für Mutter/Vater-Kind-Kuren mit mehreren Geschäftsstellen und Mitarbeiterinnen. Ich habe die Mütter und Väter beraten und sie im Anschluss an die Kurmaßnahme mit Coachings, Trainings und Online-Kursen begleitet.

PRIVAT bin ich bereits seit 20 Jahren Mutter einer Patchwork-Familie mit 6 Kindern. Ich kenne die Herausforderungen, die eine solche Familienkonstellation mit sich bringt und die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Familienmitglieder. Ein ganz besonderes Lernfeld für alle Beteiligten 😉